Donnerstag, 27. Mai 2010

Anwendungen die die Welt nicht braucht - oder doch?

Der Kreativität sind im Web 2.0 keine Grenzen gesetzt. Egal ob man Lust hat einen Blog zu einem oder auch keinem bestimmten Thema zu lesen, Videos aus aller Welt anzuschauen oder eben, so wie wir es im Kurs gelernt haben, Teamarbeit und Kommunikation zu verbessern, für jedes Bedürfnis findet sich das geeignete Tool. Animiert durch einen Blogpost einer meiner Kommilitonen habe ich mich im Web auf die Suche nach unterschiedlichen Anwendungen gemacht, welche versprechen mein Leben einfacher, unterhaltsamer und an sich lebenswerter zu machen. Die Highlights meiner Suche präsentiere ich euch im Folgenden kurz.


Chattertree

Diese Anwendung hat das Ziel, das Familienleben zu optimieren. Die Kommunikation zwischen den Familienmitgliedern soll vereinfacht werden und die Terminplanung verbessert. Es ist meiner Meinung nach jedoch fraglich, ob eine solch spezifische Anwendung überhaupt notwendig ist. Durch die Verwendung von anderen Tools, welche bereits hohen Bekanntheitsgrad geniessen, wie beispielsweise doodle, iCal oder auch Skype und Facebook können dieselben Aufgaben und Probleme gelöst werden. Ob Chattertree da noch notwendig ist, ist fraglich.


Remember the Milk

Nicht nur den Namen finde ich toll, sondern auch die Anwendung selber. Wer es leid ist, 20'000 verschiedene To Do Listen mit sich herumzutragen und dann doch die wichtigsten Aufgaben zu vergessen ist bei Remember the Milk an der richtigen Adresse. Nicht nur die Erinnerungsfunktionen sondern auch die Möglichkeit der Koordination mit dem Google Calendar sind superpraktisch. Es gibt die verschiedensten Anwedungen für To Do Listen. Remember the Milk hat sich bei mir auf jeden Fall bewährt.


Go Fund Me

Go Fund Me ist eine Anwendung, die es den Usern ermöglichen soll, Geld für bestimmte Projekte zu sammeln. Die Idee scheint ja ganz in Ordnung, doch stellt sich mir die Frage, aus welchem Grund ich die Hochzeit von Anne und James aus Ohio mitfinanzieren soll. Neben dem oftmals nicht vohrandenen persönlichen Bezug gibt es für die User einen massiven Nachteil. Nur die ersten drei Tage sind kostenlos, danach werden für das Benutzen von Go Fund Me Gebühren erhoben. Es muss also auf der Suche nach finanzieller Unterstützung Geld bezahlt werden. Die gesamte Anwendung scheint mir nicht sehr sinnvoll und ich bin gegenüber den hilfebedürftigen Menschen sehr skeptisch, Betrüger finden sich sicherlich zahlreich auf dieser Page. Online Geld spenden ist für mich keine wirkliche Alternative zum traditionellen Spenden.


Monkey Machine

Diese online Drum Machnie sorgt für gute Unterhaltung. Ist beim Lernen gerade die Luft raus und eine Ablenkung dringend notwendig kann man sich mit Monkey Machine die Zeit vertreiben. Es gibt über 10'000 drum beats, welche man downloaden kann. Seinem inneren Musikgenie kann man auf diesem Weg freien Lauf lassen.


Your Face in 20 Years

Wen es schon immer interessiert hat, wie man mit 50 aussieht, hat hier die Möglichkeit dies ganz einfach herauszufinden. Man gibt Geschlecht, die gewünschten zusätzlichen Jahre an und ob man Drogen konsumiert oder nicht. Innert weniger Sekunden erhält man ein Foto von sich. Die Qualität enttäuscht jedoch und der Spassfaktor ist sehr gering. Das Bild ist wenig realistisch, die Person kaum mehr erkennbar.


Foodical

Diese Anwendung hat mich so überrascht, dass ich sie euch nicht vorenthalten möchte. Sie dient dazu, Informationen zu seinem eigenen Essverhalten mit Freunden zu teilen. Automatisch wird auch die Kalorienzahl berechnet. Ich sehe absolut keinen Sinn in dieser Anwendung. Während auf Facebook persönliche Informationen und Nachrichten getauscht werden können ist bei Foodical das Essverhalten Hauptthema. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgend jemand dafür interessiert, ob ich gerade eine Banane oder 3 Äpfel gegessen hab (Jetzt gerade trinke ich einen Kaffee :-) )


Bilanz nach einigen Stunden auf der Suche nach Anwendungen:

Egal was man sucht, es findet sich auf jeden Fall eine Anwendung dazu. Es ist erstaunlich, mit welchen Ideen auf die vermeintlichen Bedürfnisse der Benutzer eingegangen wird.

Wichtig: Selektives Vorgehen und genaues Hinschauen und vor allem: Spass am Ausprobieren haben!


Ich bin gespannt darauf, ob ihr weitere Anwendungen kennt die lustig, praktisch, unnötig oder auch einfach neuartig sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen