Samstag, 8. Mai 2010

Chatroulette – Der Chat für Fortgeschrittene

Als ich das erste Mal von Chatroulette, einem Internet – Videochat Portal gehört habe, konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, was das ist und wie es genau funktionieren soll. Doch das System ist, wie so oft, einfacher als man denken würde. Auf www.chatroulette.com kann man sich mit einem Klick mit Tausenden von Menschen aus der ganzen Welt per Videochat unterhalten. Es werden zufällig Chatpartner zugeteilt. Passt einem das Gegenüber nicht, kann man mit einem einfachen Next einen neu-en Partner suchen. Die Internetseite gibt es seit November 2009 und ist eine Neuheit, die auf die Spontaneität und Offenheit der Menschen setzt.
Obwohl sich die Idee in der Theorie interessant anhört, sieht die Praxis anders aus. Das Finden eines Gesprächspartners, mit dem man sich wirklich unterhalten möchte, gestaltet sich schwieriger als man denken würde. Hat man ein sympathisches Gegenüber gefunden, so ist das Gespräch meist sehr oberflächlich und geht nicht über ein „Hallo, wie geht es dir und woher kommst du?“ hinaus.

Erstaunt hat mich, wie viele unterschiedliche Teilnehmer es bei Chatroulette gibt. Vom 59 – jährigen Lastwagenfahrer aus Ohio bis zu einer 13 – jährigen Schülerin aus Tokyo sind mir die merkwürdigsten Charakteren begegnet. Abgeschreckt hat mich die exhibitionistische Ader, die bei vielen Teilnehmern zum Vorschein kommt. Mein Fazit nach 20 Minuten Chatroulette: Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall, so lange man sich nicht zu viel verspricht. Und wenn man die Maus in der Nähe des Next - Buttons hält, kann einem nichts passieren!

5 Kommentare:

  1. Ja Chatroulette ist ne Klasse für sich. Die Chance auf was ordentliches ist wohl iergendwo bei 100:1, aber macht trotzdem Spass, eben durch die vielen unterschiedlichen Leute ;)

    AntwortenLöschen
  2. Es ist auf jeden Fall ein Besuch wert. Nur schon um zu sehen, was für Leute da sind. Das spannende find ich auch, dass es in meinem Umfeld von einem Tag auf den anderen total bekannt war. Plötzlich sprachen alle Leute nur noch von Chatroulette.

    AntwortenLöschen
  3. Chatroulette oder chatrt wie insider sagen :) is ne super idee. Leider bekommt man doch regelmässig Sachen zu sehen, die man nicht sehen möchte. Da hilft nur eins: Nicht gleich "next" klicken, sondern den zumeist männlichen Teilnehmer reporten, sodass er einige Minuten gesperrt ist... Wie ich gehört habe, treffen sich tatsächlich auch leute abends um gemeinsam vor dem PC zu sitzen und "chat zu rouletten", was dann ja ne super sache ist, wie ich finde...

    AntwortenLöschen
  4. Wenn ich von Chatroulette was gehört habe, dann auch nur von, wie du das so schön sagst, der "exhibitionistische Ader" :). Trotzdem werd ich's mir früher oder später auch mal anschaun, ist ja auch bald Lernphase ;)

    AntwortenLöschen
  5. @LynnSarah:
    Es geht doch nicht nur um was für Leute dort sind, sondern auch um den Roulettecharakter, d.h. das Ungewisse. Im Weiteren sieht man (egal wer, jeder von uns) den Charakter der Anonymität.

    AntwortenLöschen